zGasthaus Lux Badem mit SKY, Lotto, Kegelbahn und großem Saal
zGasthaus Lux Badem mit SKY, Lotto, Kegelbahn und großem Saal

Seit 1839 ...

... ist Gastfreundschaft bei Lux in Badem selbstverständlich.


Im Jahr 1839 erbaute Hubert Klein, durch einen Generationswechsel und Erbteilung des einst reichen Bademer Stockhaus hervorgehend, ein Wohnhaus mit Gastwirtschaft ("Gasthaus Klein").

Dieses Gasthaus (OT Gimmerich) wurde im Bademer Dialekt auch "Schmetten"-Stockhaus genannt.


1851 heiratete die älteste Tochter der Familie Klein, Anna-Maria, den Gastwirtssohn Andreas Lux aus Rittersdorf. Das Ehepaar übernahm die Gastwirtschaft von den Eltern und führte sie unter "Lux" weiter. 

Neben der Gastwirtschaft betrieb der als strebsam und fleißige gelobte Andreas Landwirtschaft und baute diese und die Gastwirtschaft weiter aus. Schließlich kam noch ein Fuhrpark hinzu, der mit seinen Pferdegespannen Waren aller Art (u.a. die heimische "Lohe") bis ins Moseltal transportierte.


Daniel Lux führte als 4. Geborener des Ehepaares Lux-Klein das Gasthaus bis zu seinem Tod im Jahre 1931 fort. Er war verheiratet mit der aus Auel (Kreis Daun) stammende Margarethe Zillien.


Nach dem Tod von Daniel Lux führte der Älteste der 15 Kinder, Hubert Lux, das Gasthaus für die Mutter und Geschwister weiter.

Er ließ nach dem Krieg den Großen Saal anbauen und engagierte sich in der Kommunalpolitik.

Als Ortsbürgermeister verstarb er im Jahr 1953.


Nikolaus Lux übernahm (in der 4. Generation) mit seiner Ehefrau Getrud (geb. Noeres) die Gastwirtschaft. Durch Umbau, Modernisierung und Erweiterung kam schließlich eine Kegelbahn hinzu und die Wirtschaft wandelte sich allmählich zu einem zeitgemäßen Gastronomiebetrieb.


In der 5. Generation führte Hubert Lux mit Ehefrau Luzia (geb. Arnoldy) die Gastwirtschaft seit 1970 und übergab sie im Jahr 1999 an ihren Sohn Ralf (6. Generation), der bis heute die Gastwirtschaft weiterführt. Vater Hubert verstarb 2002.

Die nächste Generation wächst gerade heran...

Hier finden Sie uns

Gasthaus Lux

Ralf Lux

Gimmerichstr. 16
54657 Badem

Telefon: +49 (0) 6563 2479

ralf.lux@gasthaus-lux.de

 

Täglich ab 9:30 Uhr geöffnet

Mittwoch Ruhetag

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gasthaus Lux - Ralf Lux